Diesen Satz höre ich seit meiner Long Covid Diagnose immer wieder.
Das hat mich lange von der Diagnose abgehalten. Weil ich dachte "Ok, ich werde halt älter..."
Irgendwann habe ich dann mal morgens an der Treppe gestanden und wusste nicht, wie ich es schaffen sollte, sie runter zu gehen. Da hab ich für mich gedacht "Wenn das mit dem Altern so weiter geht, möchte ich aber keine 50 Jahre alt werden."
Wenn ich sage "Das hat mich ganz schön geschafft" oder dass mich etwas sehr angestrengt hat, kommen eben Kommentare wie "Du bist ja auch keine 20 mehr."
Natürlich werde auch ich älter und kann nicht mehr alles genau so wie ich es vor 10 Jahren gemacht habe.
Ich habe aber den direkten Vergleich: Was ich vor 2 Jahren noch gekonnt habe und was ich heute kann. Und ich bin nicht innerhalb der letzten 2 Jahre um 40 Jahre gealtert. Auch, wenn es sich so anfühlt. :-D
Vielleicht ein kurzes Beispiel:
Vor 2 Jahren: habe ich bei einer Band als Aushilfssängerin gesungen. Es war ein Gig von 3-4 Stunden, den ich komplett alleine gesungen habe. Davor habe ich mit der Band aufgebaut, im Anschluss habe ich mit abgebaut. Vor dem Gig habe ich noch Dinge im Haushalt erledigt, war einkaufen. Nach dem Gig habe ich mich noch mit Freunden getroffen.
Heute:
Am vergangenen Samstag hatte ich einen Auftritt mit meiner Band. Der Auftritt dauerte ca. 1,5 Stunden. Am Freitag nachmittag und Samstag bis zum Gig habe ich nichts getan. Am Samstag Nachmittag habe ich mich geduscht und erst einmal Pause gemacht. Mich anschließend geschminkt und dann Pause gemacht.
Ich habe nicht beim Aufbau geholfen, nach den 1,5 Stunden Auftritt war ich bereits so durch, dass ich die Band abbauen lassen habe und einfach gefahren bin (bzw. mich mitnehmen lassen habe).
Am Tag darauf (Sonntag) ging gar nichts mehr. Ich bin von der Couch bis in den Garten gegangen. Das war es. Es entsteht eine Art Muskelschwäche. Ich habe das Gefühl, ich kann mich kaum auf den Beinen halten. Das Wasserglas fühlt sich auf einmal an, als wäre es 3kg schwer.
Montags hatte ich ebenfalls noch mit tiefer Erschöpfung zu kämpfen - konnte allerdings meine 2 Stunden arbeiten.
Dienstags waren die Auswirkungen ebenfalls noch zu spüren. Muskel- und Gelenkschmerzen, Konzentrationsstörungen, Kurzatmigkeit.
Im direkten Vergleich würde ich sagen: 2 Jahre altern können diesen Unterschied nicht ausmachen.