Der kaputte Akku

Folgendes Bild habe ich aktuell für meinen Energiehaushalt im Kopf:

 

Ein Handy. Im Laufe des Tages verbraucht das Handy Energie, der Akku wird leerer. Am Abend steckt man das Handy in die Steckdose und lädt es.

 

Bei alten Handys passiert es, dass der Akku sehr viel schneller leer wird, obwohl man das Handy über Tag kaum gebraucht hat.

 

Long-Covid vergleiche ich mit einem Virus, der sich auf dem Handy breit macht, der den Akku befallen hat, bzw. das Energiemanagment. Der Akku wird trotz neuem Handy viel schneller verbraucht. Man kann das Handy zwar nachts über aufladen, aber der Akku erreicht nicht die vollen 100%. Also muss man am nächsten Tag so haushalten, dass man eben mit 70 oder 60% auskommt.

 

Ist es sehr kalt, wird der Akku schneller verbraucht. Nutzt man das Handy gar nicht, hält sich der Akkustand einigermaßen. Sind mehrere Apps auf einmal geöffnet, wird der Akku schneller leer gesaugt.